Die geplante Route: Wien-Dubrovnik
- Marc Kaurzinek
- 27. Juni 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Apr. 2024
Ich habe heute eine grobe Skizze meiner Route festgelegt.
Ich starte am 01.07.2023 in Wien und folge dem EuroVelo 6 (EV6) über Bratislava und Budapest bis zur Südgrenze von Ungarn. Dann gibts einen kurzen Abstecher durch Kroatien um Bosnien & Herzegowina einen Besuch abzustatten. Ab der Südgrenze von Ungarn folge ich zwar offiziell einem "Radweg", aber ich vermute, dass die Strecke leider teils entlang einer stärker befahrenen Landstraße verläuft. Von den nicht-geräumten Minenfeldern will ich gar nicht anfangen. Die erhofften Begegnungen mit den Menschen und die einzigartigen Landschaften dort versprechen aber eine ausreichende Wiedergutmachung. Als Belohnung will ich in Dubrovnik (Kroatien) ein paar Tage meine müden Beine in der Adria abkühlen lassen.
Meine geplante Route ist (die ganz Neugierigen unter euch habens sicher schon vorab bemerkt) eher grob und rudimentär. Das liegt daran, dass in Privatangelegenheiten ein außergewöhnlicher Planungsmuffel bin.
Ja, "Planung ersetzt Zufall durch den Irrtum". Das wurde mir im Studium oft genug eingetrichtert, und auch im Berufsleben steh ich vollkommen dahinter.
Auf einer solchen Reise tauchen (leider?) viele Variablen auf, die nicht planbar sind. Ich kann weder planen, wie weit meine Etappen sein werden (bin ja noch nie so eine weite Strecke geradelt), noch wie sehr mir der Wettergott hold ist. Und außerdem - so mein Vorurteil - rechne ich in Osteuropa eher mit schlechteren als mit besseren Straßenverhältnissen. Darüber hinaus kann ja durchaus Erfreulicheres eintreten, bspw. tolle Orte weiter abseits, die ich (noch) nicht kenne und entsprechend in meiner Planung nicht berücksichtigt habe.
Ich werde meine Route wohl eher "rollierend forecasten". Ich schau wie weit ich heute gekommen bin, überlege, wie weit ichs wohl morgen schaffen werde. Ich frage Einheimische oder das Internet über interessante Orte auf meiner geplanten Strecke und passe - Tag für Tag - meine Route dementsprechend an.
update vom 28.06.23: Route und Ziel abgeändert.




Spontan reisen, also ohne vorgebuchte Unterkünfte/Route ist das Allerbeste, ich bin mir sicher du findest so die schönsten Orte bzw Routen 🥰